Generäle

Heinrich Jörgens (7.8.1854 – 10.9.1941)

Heinrich Jörgens

Laut Vereinsaufzeichnungen war Heinrich Jörgens der erste General des Schützenvereins. Schon nach dem Schützenfest 1885 übernahm er das Amt des Majors. Zum übernächsten Schützenfest 1906 rückte er zum Oberst auf. 1927 wurde er auf einer Mitgliederversammlung in der Gasstätte Engel zum General ernannt

Johann Börmann ( 22.10.1875 – 9.5.1957)

Johann Börmann

Geboren in Polsum, zog er 1912 auf den Hof Grümer in Altendorf ( Ehe mit der Witwe Maria Grümer). Noch im gleichen Jahr wurde er Mitglied des Schützenvereins. 1927 wurde er zum Major, 1933 zum Oberst und 1934 zum General gewählt.

Franz Rump (14.3.1876 – 13.1.1960)

Franz Rump

Wie seine Vor- und Nachfahren war auch Franz Rump sehr aktiv im Schützenverein. 1906 wurde er Hauptmann der 1. Kompanie, 1935 übernahm er das Amt des Obersten. Nach der Neugründung des Vereins im Jahr 1951 wurde er zum General befördert.

Heinrich Terboven ( 19.12.1897 – 27.1.1971)

Heinrich Terboven

Heinrich Terboven wurde in Gahlen geboren und zog im Jahr 1926 mit seiner Familie auf den Rapphofschen Mühlenhof von Familie Schulte – Ekel. Er wurde vor dem 1. Schützenfest nach dem 2. Weltkrieg zum Oberst gewählt. Nach 15 Jahren trat er aus Krankheitsgründen als Oberst zurück. Daraufhin wurde er zum Ehrenoberst ernannt. Auf dem Biwak bei König Heinrich Reinders im Jahre 1970 wurde er zum General befördert. Dieses Amt bekleidete er leider nur eine ganz kurze Zeit.

Alfred Grümer ( 16.8.1903 – 28.9.1987)

Alfred Grümer

Wie sein Stiefvater Johann Börmann übernahm auch Alfred Grümer wichtige Ämter im Schützenverein. Nachdem er in den Jahren 1961 – 1964 seiner Ehefrau Königin Erika als Prinzgemahl zur Seite stand, übernahm er vor dem Schützenfest 1967 das Amt des Obersten. Dieses Amt übte er bis 1978 aus. Im gleichen Jahr wurde er zum General befördert. Als beim Schützenfest 1979 ein Vertreter für Oberst Wilhelm Kleine – Besten benötigt wurde, erklärte er sich spontan bereit, noch einmal aufs Pferd zu steigen. Ende des Jahres 1982 trat er als General zurück.

Heinrich Reinders ( 30.6.1913 – 10.2.2000)

Heinrich Reinders

Heinrich Reinders war Schütze mit „Leib und Seele „. In Scholven geboren, gehörte er dem dortigen Schützenverein 22 Jahre an. Ab 1952 war er Mitglied des Schützenvereins Altendorf – Ulfkotte. In seinen 48 Jahren, die er dem Verein angehörte, übernahm er die verschiedensten Ämter:

1952 – 1967:                 Fahnenoffizier

1967 – 1970:                 Schützenkönig

1970 – 1984:                 Hauptmann der 2. Kompanie

1984 – 1985:                 Ehrenhauptmann

1985 – 2000:                 General

Heinrich Reinders fühlte sich besonders den Schützen der 1. Kompanie verbunden, sowohl als Schützenkönig als auch als General. Die 1. Kompanie hat ihm viel zu verdanken.

Wilhelm Kleine – Besten, sen. ( geb. 17.3.1924)

Wilhelm Kleine – Besten, sen.

Von der Neugründung des Vereins im Jahre 1951 bis zum heutigen Tag übernahm Wilhelm Kleine – Besten die verschiedensten Ämter im Schützenverein:

1951 – 1978:                 Fahnenoffizier ( 1. Kompanie )

1978 – 1995:                 Oberst

1979 – 1989:                 2. Vorsitzender

1995 – 2000:                 Ehrenoberst

2001:                           General

Insgesamt trägt er mehr als 50 Jahre die Offiziersuniform, eine Zeit, wie sie bisher noch von keinem Schützen erreicht worden ist.