Königspaar 1979

Josef Nothelle & Maria Kleine-Besten

Vom 28.7. bis 30.7. fand 1979 das zehnte Schützenfest nach dem zweiten Weltkrieg statt. Am Montag schoss zum zweiten Mal nach Wiedergründung des Vereins ein Major den Vogel ab. Es war der langjährige Major Josef Nothelle, an dessen Seite als Königin die Frau des Oberst, Frau Maria Kleine – Besten stand. Da der König zwar gebürtig aus Altendorf – Ulfkotte kam, aber nicht mehr dort wohnte, wurde das Standquartier des Königs bei der Königin eingerichtet.

Oberst Wilhelm Kleine – Besten und Major Josef Nothelle konnten ihre eigentlichen Aufgaben nicht mehr erfüllen und es musste Ersatz gefunden werden. General Alfred Grümer erklärte sich mit 76 Jahren spontan und mit Begeisterung bereit, den Oberst zu vertreten und auch noch zu reiten. Ernst Besten („Klein Majörken“) vertrat Josef Nothelle als Major wie auch beim Schützenfest 1982, bei dem Clemens Weyer Oberst war.

1979 war zum erstenmal Alfons Schwering unser Festwirt, mit dem der neue Vorsitzende Willi Ax nach langem Suchen eine hervorragende Wahl getroffen hatte. Das Tanz- und Blasorchester „Erler Jäger“ spielte als Hauptkapelle, die unter Leitung von Siegfried Jarzinka abends zu absoluter Höchstform auflief.

Beim Ausmarsch zum Feldmärker Schützenfest 1980 war das Bataillion zur Parade mit König Josef erschienen. Die Altendorfer warteten in der Miere. Der ganze Festzug setzte sich in Bewegung, nur Altendorf  – Ulfkotte wurde vergessen. Aber man konnte noch aufschließen und war herzlich willkommen. Nach der Parade ging es zum Biwak in den Garten des Königs Josef Nothelle. Bei den Ausmärschen zum Schützenfest in der Feldmark II wurde von 1968 bis 1992 Biwak beim Major Nothelle an der Gladbecker Straße gehalten. Dort war immer eine besonders schöne Atmosphäre, egal ob man auf dem Rasen saß, auf der Terrasse oder in der Hollywoodschaukel. Die Hollywoodschaukel war auch bei den Wachen, die im Haus Nothelle immer sehr gut beköstigt wurden und gerne zur Majorswache gingen, sehr beliebt.  („Text aus der Schützenverein Chronik“)