Königspaar 1964

Heinrich I. Erwig & Hildegard Hollmann

Wie schon im Jahre 1961 fand das Schützenfest auf dem alten Sportplatz statt – allerdings zum letzten Mal.

Unmittelbar vor dem Schützenfest ergaben sich einige Veränderungen innerhalb des Offizierscorps. Da der bisherige Major Josef Nothelle aufgrund eines Todesfalles in der Familie nicht zur Verfügung stand, wurden auf der Vorparade der bisherige Hauptmann der 1.Kompanie Ernst Besten zum Major und der Zugführer Hubert Kuhlmann zum Hauptmann der 1.Kompanie befördert.

Der Schützenfestmontag fiel auf „Peter und Paul“ (29.6.). Deshalb war an diesem Tag für die Kinder unserer Gemeinde schulfrei. Da der Vogel aus sehr zähem Holz geschnitzt war, musste er bis auf den letzten Fetzen heruntergeschossen werden.

Trotz zähen Ringens mehrerer Bewerber verteidigte sich der Vogel erfolgreich bis 14.37 Uhr, ehe er als kleiner Rest zu Boden fiel. Heinrich Erwig wurde mit großem Jubel als neuer König gefeiert. Er erkor sich die junge Lehrerin Hildegard Hollmann zur Mitregentin.

Nachdem sich diese am nächsten Morgen ihren Schulkindern als Schützenkönigin vorstellte, gab es auf Anweisung des Schulrates für alle nochmals schulfrei. Diese Nachricht wurde natürlich mit großem Jubel aufgenommen. Einen Monat später, am 28.7.1964, gingen – was nicht gerade häufig vorkommt – König und Königin gemeinsam zum Standesamt. Am 11.8. des gleichen Jahres fand die kirchliche Trauung in unserer Heilig-Kreuz-Kirche statt. Natürlich war der Schützenverein mit einer großen Abordnung vertreten.

Während der 3-jährigen Regentschaft wurde in unserer Gemeinde der Sportverein SV Altendorf-Ulfkotte ins Leben gerufen. Vor der Gründung des Sportvereines spielte die Dorfjugend auf dem alten Sportplatz Fußball. Schon damals wurde regelmäßig trainiert (jeweils Montagabend). Auch einige Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus der Umgebung fanden statt.

Von einem Spiel – das fand allerdings Anfang der 60-er Jahre statt – sprechen einige noch heute. In den großen Ferien fand – wie schon 1959 – ein Spiel Altendorf – Ulfkotte statt, zu dem die Altendorfer die Ulfkotter herausgefordert hatten. Jede Mannschaft hatte sich mit einem Jungen verstärkt, der in Altendorf-Ulfkotte in Sommerferien war. Wie schon 1959 siegte auch dieses Mal Ulfkotte, allerdings nicht ganz so knapp wie damals; es endete 23:0 für Ulfkotte.