Königskette

Die älteste und wichtigste Plakette der Königskette trägt die Aufschrift „ Kerspel Dorsten 1652 „ und zeigt den damaligen Kurfürsten Maximilian. Die auf dieser Plakette eingravierte Jahreszahl 1652 gilt als offizielles Gründungsjahr des Schützenvereins. Ab dem Schützenfest 1892 wurde die Kette jeweils um eine Plakette erweitert, so dass sie inzwischen aus insgesamt 24 Plaketten besteht.

Im 2. Weltkrieg wurde die Kette bei Felix Breil aufbewahrt. Leider wurde die Kette im März 1945 von amerikanischen Soldaten mitgenommen; zum Glück jedoch wurden die Plaketten zurückgelassen. Eventuell ist in den Kriegswirren die Plakette von 1885, die als einzige fehlt, verschwunden.

Zum Schützenfest 1952 stiftete der damalige Vorsitzende Johann Rump eine neue Kette, die vom Juwelier Ernst Bellendorf aus Dorsten geliefert wurde. Er lieferte auch die meisten Plaketten, die seit dieser Zeit neu angebracht werden.

Um die inzwischen recht umfangreiche, schwere und kostbare Königskette zu schonen, stiftete das Königspaar Aloys Wulf und Marianne Rump eine kleine „Ausgehkette“, welche der jeweilige König beim Besuch der Schützenfeste unserer Gastvereine trägt.