Königspaar 2000

Winfried Kuhlmann & Marlies Weyer

Vor jedem Schützenfest wird viel über den neuen Schützenkönig spekuliert. Im Jahr 2000, zu Beginn des neuen Jahrtausends, war man besonders großzügig mit der Zahl möglicher Königsanwärter. Einige der späteren ernsthaften Bewerber waren allerdings im Vorfeld nicht im Gespräch.

Major Clemens Weyer hatte vor dem Schützenfest wohl insgeheim den Plan gefaßt, nach dem Fest sein Amt niederzulegen. Um nicht zum Weitermachen gedrängt zu werden, bot es sich natürlich an, den Vogel abzuschießen und König zu werden. Doch Gerd Berning, Paul Dalhaus, Ingo Gugelsberger und Winfried Kuhlmann wollten ihm die Königswürde natürlich nicht kampflos überlassen.

Das Vogelschießen zog sich endlos hin, da der Vogel sich als äußerst zäh erwies. Da allmählich die Munition ausging, plante man schon eine zweite Schießpause. Als nur noch 5 Schuß Munition vorhanden waren, gelang es dem Ehrenvorsitzenden Winfried Kuhlmann, endlich die letzten Reste des Vogels von der Stange zu holen. Zu seiner Königin erwählte er Marlies Weyer.

Am späten Nachmittag trat der gesamte Verein zur Parade vor dem neuen Königspaar an. Beim Krönungsball am Abend, zu dem viele Gratulanten erschienen waren, war das Zelt wie an den beiden vorhergehenden Tagen restlos überfüllt. Es herrschte eine tolle Stimmung bis in den frühen Morgen.

Der erste Ausmarsch des Königspaares mit Thron und Bataillon erfolgte am 26.6.2001 zum Schützenfest in Marl – Frentrop; das traditionelle Biwak fand  – wie schon seit vielen Jahren üblich – auf dem Hof Eckermann statt. Für die Unterstützung, die das Königspaar bis dahin durch die Schützen erfahren hatte, bedankte es sich anläßlich des Bataillonsfestes am 8.9.2001 auf dem Hof Paß. Josef Reibrich mit seinen Helfern versorgte im Auftrag des Königspaares das gesamte Schützenbataillon (mit Frauen) mit Speisen vom Grill.

Im Rahmen der 750 – Jahr Feier der Stadt Dorsten fand am 13.10.2001 der Westfälische Schützentag in Dorsten statt, am darauffolgenden Sonntag trafen sich dort die Schützen aller Dorstener Schützenvereine. An beiden Tagen nahm der Schützenverein Altendorf – Ulfkotte mit einer großen Abordnung an den Schützenumzügen teil und erhielt viel Beifall von den zahlreichen Zuschauern. Der Sonntag endete mit einem Biwak im Betrieb des Königs.