Königspaar 1967

Heinrich II. Reinders & Irmgard Bahlau

Am 24.,25. und 26.6.1967 fand das traditionelle Schützenfest statt. Beim Vogelschießen am Montag gab es sicher eine der größten Überraschungen, die der Schützenverein Altendorf – Ulfkotte erlebt hat. Der Oberleutnant und Fahnenoffizier der 2.Kompanie Heinrich Reinders schoss zu seinem eigenen Erstaunen den Rest von der Stange. Er hatte sich auch keine Gedanken dazu gemacht, wer Königin werden sollte. Die Kunde der Regentschaft kam für die Königin Irmgard I. Bahlau sehr überraschend. Es waren sich aber alle einig, daß der richtige das Regiment übernommen hatte. Als Königsadjutant war Paul Dalhaus vom Verein bestimmt. Nach der Inthronisation ging es nach Hause. König Heinrich merkte, dass die Kinder und Nachbarn alles gut im Griff hatten. So schloss sich die Majestät in sein Zimmer ein, um in aller Ruhe ein Schläfchen zu halten, damit er für den langen Abend ausgeruht war. In der Zwischenzeit hatte die Wache einen so kräftigen Appetit entwickelt, dass im Kühlschrank kein Krümel mehr zu finden war. Selbstverständlich trug Heinrich II. zur Parade und zum Festball am Abend seine Offiziersuniform.

1967 hatte man ein 1200 m2 großes Festzelt, das der Zeltverleiher Bernhard Langelo (Ramsdorf) zu einem Mietpreis von 3,80 DM/m2 zur Verfügung stellte. Als Festwirt verpflichtete man den Gastwirt Hermann Jenko, Körtingsdorfer Weg 30, Hannover. Die Musik wurde beim Schützenfest ausgeführt von der Bergkapelle Möller – Rheinbaden aus Gladbeck, und dem Tambourcorps Dorsten – Holsterhausen.

Die Preise im Ausschank vereinbarte man wie folgt:

Bier pro Glas:                            0,50 DM

Pils pro Flasche:                       1,10 DM

Coca Cola pro Flasche:              0,60 DM

Natursprudel pro Flasche:          0,60 DM

Das Festzelt stand zum ersten Mal an der Altendorfer  Straße in der Nähe der Gaststätte Erwig. Dieser Festplatz hatte bis zum Jahr 1994 Bestand.

Aus Dankbarkeit für seine Regentschaft stiftete König Heinrich Reinders eine neue Schützenfahne für die 2.Kompanie, deren Fahnenoffizier er jahrelang war. Beim Schützenfest 1970 fand die Weihe und Übergabe der neuen Fahne statt.