Königspaar 1988

Willi Balster & Brigitte Winkel

Beim Sammeln des Opferringes kamen der Hauptmann der III. Kompanie, Willi Balster, und der Spieß der II. Kompanie, Franz – Josel Winkel, auf folgende Idee „Wir brauchen an der Gräwingheide einen König und eine Königin; dann wird der Dorfplatz umgetauft in „Königsallee “. Gesagt, getan, beim Schießen schonte keiner den anderen und zuletzt schoss „Meister“ Willi den Vogel ab und Brigitte Winkel wurde Königin. Der Dorfplatz wurde umgetauft und bis zum heutigen Tag zieren den Dorfplatz die Schilder „Königsallee“.

Viel Arbeit gab es für die Nachbarn, da beide Majestäten gleichermaßen gut versorgt werden mussten. Es wurde ein rauschendes Fest mit der „Westfalen“ – und „Schalke“ – Fahne. Besonders die Kompanien liebten den „Meister“ und seine „Brigitte“ und trugen sie auf Schultern durch das Festzelt.

Willi und Brigitte griffen während ihrer Regentschaft den alten Gedanken des Sommerfestes wieder neu auf, der in früherer Vergangenheit zwischen den Festen gepflegt wurde; sie feierten 1990 mit allen Schützen und dem gesamten Dorf in und um die Mehrzweckhalle mit traditionellem Sternschießen, Kinderbelustigung Riesen-Tombola und toller Tanzmusik bis in den frühen Morgen. Durch den Riesenzuspruch, den dieses Fest genoss, entschloss sich der Verein, die Sommerfeste seitdem wieder fest zu etablieren.

Ein sehr bedeutsames Ereignis für die gesamte Gemeinde Altendorf – Ulfkotte fand mit der Einweihung der Mehrzweckhalle am 27.1.1989 statt. Nach vielen Vorgesprächen im Bezirksausschuß Altendorf – Ulfkotte seit 1985 – initiiert vom damaligen Vorsitzenden Theo Nachbarschulte – kam es im Rat der Stadt Dorsten zum Beschluß des Bebauungsplanes Nr. 68 (Ortsmitte). Im Endeffekt wurde nur die Mehrzweckhalle mit dem Foyer – aus welchem Grund auch immer – in die Tat umgesetzt. Theo Nachbarschulte hat sich trotz seiner schweren Krankheit, der er im gleichen Jahr erlag, intensiv für dieses Bauvorhaben eingesetzt, das ca. 1,5 Mio DM gekostet hat und von dem sowohl die Kinder der Kardinal – von – Galen Schule , die Sportvereine, Hobbysportler als auch politische Parteien („politischer Aschermittwoch“), Vereine jeglicher Art und die Bürger und Bürgerinnen der gesamten Gemeinde profitieren. Am „Tag der offenen Tür“ am 28.1.1989 fand u.a. das mit Spannung erwartete Fußballspiel „Schützenverein – FC Jägermeister “ statt.

Für die „Kleinen“, die „Nachwuchsprofis“, unserer Gemeinde wurde im September 1989 der Bolzplatz eingeweiht. Das Eröffnungsspiel zwischen Kindern aus Altendorf – Ulfkotte und Politikern der CDU Altendorf – Ulfkotte endete gerechterweise 4:4.